Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Landkreis beteiligt sich am Zukunftstag

04. 05. 2017

Der Landkreis Havelland hat sich am Donnerstag am landesweiten „Zukunftstag für Jungen und Mädchen in Brandenburg“ beteiligt. Vier Jungen und fünf Mädchen nutzten das Angebot der Verwaltung und informierten sich im Kreishaus in Rathenow über die verschiedenen Ausbildungsangebote beim Landkreis. Begrüßt wurden die Jugendlichen von der Ersten Beigeordneten Elke Nermerich: „Ich freue mich sehr über die rege Beteiligung am Zukunftstag. So können wir den Jungen und Mädchen vor Ort zeigen, dass die Verwaltung sehr interessante Berufsmöglichkeiten anzubieten hat“, sagte die Bildungsdezernentin.

 

Zehn Plätze hatte der Landkreis für den Zukunftstag angeboten, neun Jugendliche im Alter von 12 bis 14 Jahren waren am Donnerstag gekommen.

 

Susanne Klaus, verantwortlich für die Ausbildung beim Landkreis Havelland, und Sophie Kleinow, Auszubildende im zweiten Lehrjahr, berichteten zuerst über die täglichen Arbeiten einer Verwaltung. Dann stellten sie den Jugendlichen die Möglichkeiten der Ausbildung beim Landkreis Havelland vor und gaben Tipps zu Praktika und Bewerbungen. Interessierte können derzeit zwischen fünf Ausbildungsberufen (Verwaltungsfachangestellte/-r, Kauffrau/-mann für Büromanagement, Geomatiker/-in, Informatikkauffrau/-mann, Vermessungstechniker/-in)  und einem dualen Studium wählen.

 

Bei einem anschließenden Rundgang durch Poststelle, EDV-Abteilung, Sozialamt, Jugendamt und Bürgerservicebüro konnten die Jungen und Mädchen mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern direkt ins Gespräch kommen, Fragen stellen und die Arbeit der Verwaltung aus verschiedenen Blickwinkeln erleben.