Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Rückblick zum Regionalforum

15. 06. 2017

Die Kommunale Arbeitsgemeinschaft (KAG) Wirtschaftsregion Osthavelland informiert:

 

Am 14.06.2017 fand unter Beteiligung vieler regionaler Unternehmen und wirtschaftsnaher Institutionen das 11. Regionalforum der Kommunalen Arbeitsgemeinschaft Wirtschaftsregion Osthavelland statt. Zu den Mitgliedern gehören die Städte Falkensee, Ketzin/Havel und Nauen, die Gemeinden Brieselang, Dallgow-Döberitz, Schönwalde-Glien, Wustermark sowie der Landkreis Havelland. Aufgrund der thematischen Ausrichtung wurde als Veranstaltungsort „Karls Erlebnis-Dorf Elstal“ gewählt. Im Mittelpunkt des Abends stand hierbei das Thema „Touristische Highlights der Region – Ein Gewinn für die gesamte Wirtschaft“.

 

In seinem Grußwort ging Landrat Roger Lewandowski u.a. auf die positiven Entwicklungen der Region im Bereich des Tourismus sowie auf die anstehenden Pläne ein. Er zeigte sich hoch erfreut, dass „auf dem Gelände der ehemaligen Adler- und Löwenkaserne nunmehr eine Entwicklung bevorsteht“. Darüber hinaus hob er viele andere „touristische Magnete der Region“ hervor, die z. T. bis zu zwei Millionen Besucher in den Landkreis Havelland locken (Designer Outlet Center). Der Landrat ließ nicht unerwähnt, dass auch der westliche Teil des Havellandes eine touristischen Vielfalt bietet und mit dem „Naturpark Westhavelland, Schlössern und Gärten sowie anderen Urlaubsangeboten viele Besucher in die Region zieht. Während im westlichen Teil des Havellandes auch viele Übernachtungsangebote vorhanden sind, sind es im Osthavelland überwiegend Tagesausflüge, die Besucher in die Region ziehen. Umso erfreulicher ist es, dass das Landgut Stober und künftig auch Karls durch das geplante Ferienresort die Touristen länger in der Region halten möchten“.

 

Im zweiten Vortrag gab Frau Kias, Geschäftsführerin Tourismusverband Havelland e.V., u.a. einen Überblick über die Aufgabenfelder des Tourismusverbandes Havelland, zu den touristischen Highlights der Region sowie zur Entwicklung der Übernachtungszahlen. Besonders erfreulich sei, so Frau Kias, „dass die Übernachtungszahlen auch im Jahr nach der BUGA auf einem deutlich höheren Niveau sind, als im Jahr vor der BUGA“. Den Vortrag beendete Frau Kias mit einer digitalen „Sightseeing-Tour“ durch das Havelland. Am Ende gab Frau Kias den Teilnehmern noch mit auf den Weg, die Vorzüge der gesamten Region zu erspähen, „denn häufig kennt man nur die Anziehungspunkte im Umkreis von 20 Kilometern, aber das Havelland hat viel mehr zu bieten“.

 

Den dritten Redebeitrag hielt Herr Stober, Geschäftsführer Landgut Stober Kontor GmbH & Co. Betriebs KG. Nach einem bemerkenswerten Ausflug in die alte Geschichte des ehemaligen Landgutes mit seiner Entwicklung hin zu einem „agrarischen Musterbetrieb unter der Leitung von Albert Borsig“ zeichnete Herr Stober die umfangreiche Sanierung des Landgutes nach. Anders als Altkanzler Helmut Schmidt meint Herr Stober, dass „es Menschen mit Visionen braucht, um solche Projekte zu entwickeln und voran zu bringen“. Am Ende des Vortrages warb Herr Stober für die geplante Erweiterung des Bettenangebotes und um Unterstützung aus dem politischen Raum.

 

Zum Abschluss wurde durch den Gastgeber des Abends, Herrn Havemann, Leiter Public Affairs Karls Markt OHG, die Entwicklung von Karls beschrieben. Sehr eindrucksvoll beschrieb er die Geschichte von Karls mit dem Start als Anbieter von Obst und Gemüse auf Wochenmärkten, dem Aufbau des Erdbeerhofs in der alten Heimat des Opas des aktuellen Firmeninhabers bis hin zu „Karls Erlebnis-Dorf Elstal“. Ein Schwerpunkt des Vortrages war auch das Thema der Fachkräftebindung sowie natürlich die Pläne zum Ausbau des Dorfes hin zu einem Ferienresort, „welches mindestens deutschlandweit vermarktet werden soll“, so Herr Havemann.

 

Nach den Vorträgen bot sich den über 50 Teilnehmern des Forums die Gelegenheit zur Führung über das aktuelle Karls Erlebnis-Dorf Elstal“ sowie über das Gelände der ehemaligen Löwenkaserne, wo künftig das Erdbeerland entstehen soll. Der aufschlussreiche Abend endete mit einem Imbiss und netten Gesprächen.

 

Bild zur Meldung: Landrat (rechtsim Bild) im Gespräch mit Frank Havemann, Leiter der Öffentlichkeitsarbeit der Karls Markt OHG und Referent des 11. Regionalforums der