Richtfest auf dem Gelände des alten Gaswerks

27. 09. 2022

Seit Monaten wird auf dem alten Gelände des alten Gaswerks kräftig gebaut. Zukünftig werden dort rund 130 Wohnungen sollen auf dem Gelände an der Nauener Graf-Arco-Straße entstehen. Die ersten Mieterinnen und Mieter sollen 2024 einziehen können. Am 22. September feierte man bei strahlendem Sonnenschein Richtfest.

Bürgermeister Manuel Meger (LWN) nahm gemeinsam mit zahlreichen Akteuren am Richtfest teil. Er sagte: „Es ist schön, dass sich ein Bauträger gefunden hat, der das alles denkmalgerecht saniert, so dass Nauener Geschichte erhalten wird. Denn das hier ist kein leicht zu entwickelndes Grundstück“, sagte er. Neben den Schwierigkeiten, die Gerhard Trubel (terraplan Immobilien- und Treuhandgesellschaft mbH)
 bereits ansprach, wies Meger auch auf den Erdboden hin, auf dem Regenwasser nur schlecht versickert. So soll es einen Anschluss mit Rohren an den Graben auf der anderen Seite der Graf-Arco-Straße geben. Mit in das Gebäude einziehen wird auch eine Senioren-Wohngemeinschaft mit zwölf Zimmern, die von der Lioncare Wohnen und Pflege GmbH ambulant betreut wird. So ist auch geplant, dort eine große Wohnung einzurichten, in der Interessenten ein Zimmer und einen Teil an der Gemeinschaftsfläche mieten können.