Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Baustart am Akazienhof - Neue Wohnhäuser entstehen im Stadtzentrum

16. 05. 2017
Am vergangenen Freitag hat Investor und Bauherr Dr. Cornelius Scheidges von DCS Immobilien zur symbolischen Grundsteinlegung auf der Brache zwischen Bahnhofstraße und Akazienstraße geladen. Auf dem Grundstück, das lange Zeit leer stand, werden in den nächsten Monaten 144 Wohnungen verteilt auf sechs mehrgeschossige Gebäude entstehen.

 

Das Projekt ist bereits Anfang 2017 gestartet, sodass erste Bodenplatten und Tragwerksteile bereits stehen. Bis zum kommenden Winter soll der Rohbau abgeschlossen sein. Wenn der Bauplan eingehalten wird, können die Häuser im Mai 2018 ihre Türen für die neuen Mieter öffnen. Der Bauherr dankte der Stadt für eine zügige und kompetente Zuarbeit. Vor allem aber richtete er sich in seiner Ansprache an die Nachbarn, die zahlreich erschienen waren, um zu erfahren, was genau vor ihren Haustüren entstehen wird. „Wir bitten Sie, bei Problemen jederzeit auf uns zuzukommen“, so Scheidges, der sich ein harmonisches Miteinander wünscht. Die Bedenken der Nachbarn kann er nachvollziehen: „Schließlich war der Bau von Mehrfamilienhäusern für den Einen oder Anderen doch eine Überraschung.“

 

Das Bauvorhaben ist durch und durch ein Familienprojekt. Constantin Scheidges, Sohn des Bauherren ist mit seinem Architekturbüro myplan für die Planung zuständig. „Die Gebäude werden auch in unserem Bestand verbleiben“, ergänzt Scheidges. Für ihr Projekt haben sie ein Investitionsvolumen von 25 Millionen Euro in die Hand genommen.

 

Die Wohnhäuser werden 1- bis 4-Zimmerwohnungen beherbergen. Es wird insgesamt 152 Parkplätze geben, von denen ein Großteil über eine Tiefgarage zu erreichen ist. Die Zufahrt zu den Häusern wird über die hintere Akazienstraße erfolgen. Zur Erreichung der vorderen Bahnhofstraße und des Akazienhofes sind jedoch Fußwege in Planung. Inwieweit eine Anbindung an die Seegefelder Straße erfolgen wird, ist noch offen. Die Straßenführung innerhalb des Wohncarrées befindet sich derzeitig in der Abstimmung, favorisiert wird eine u-förmige Einbahnbefahrung.

 

Bild zur Meldung: Baustart zwischen Bahnhofstraße und Akazienstraße