Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Neuer Bauhof von Dallgow-Döberitz feierlich eingeweiht

Dallgow-Döberitz

Ca. 3.700 qm Gesamtgrundstücksfläche, über 1.000 qm große Hauptanlagen. Ein Sozialgebäude, zwei beheizte Hallen für Kraftfahrzeuge, eine Kalthalle, ein Streugutlager, ein offenes Silo sowie diverse Nebenanlagen. Das sind die Eckdaten des neuen Bauhofs von Dallgow-Döberitz, der am 28.09.2022 von Bürgermeister Sven Richter, Bauamtsleiter Torsten Koch, Bauhofsleiter Dietmar Schröder, der Projektkoordinatorin Sema Saygin und 60 geladenen Gästen feierlich eingeweiht wurde. Darunter waren selbstverständlich auch die Mitarbeiter des künftigen Bauhofs, die Architekten, Vertreter der bauausführenden Firmen sowie Mitglieder der Gemeindevertretung, die das Projekt mit entsprechendem Beschluss erst ermöglicht hatten.

 

Für das nun fertiggestellte und in 2020 konzeptionierte 2,6 Millionen Euro-Projekt, für das erst im Oktober letzten Jahres der Grundstein gelegt worden war, wurde dringend notwendig, nachdem der im alten Heizhaus des Schulgebäudes untergebrachte alte Bauhof in sämtlichen Aspekten nicht mehr ausreichte. Weder gab es dort den notwendigen Platz für Pausen- und Hygieneräume, noch genug wetterfeste Lager- und Abstellmöglichkeiten für Fahrzeuge und Material.

 

Das ändert sich nun grundlegend, wie auch Bürgermeister Sven Richter in seiner Einweihungsrede betonte. Die „neue Zweigstelle der Dallgower Verwaltung“ setze neue Maßstäbe in Größe und Ausstattung und böte den Bauhofs-Mitarbeitern sowie dem teuren Fuhrpark gleichermaßen optimale Bedingungen.  

 

Besondere Danksagungen von Herrn Richter und Herrn Koch gingen an Sema Saygin, die das Projekt vom ersten Konzept bis zur jetzigen Übergabe an Bauhofchef Dietmar Schröder begleitet hat und dabei - wie auch schon bei ihren vorherigen Projekten - Kosten und Zeitplan immer eng im Blick behielt. Im Ergebnis konnte das Projekt,  trotz notwendiger Umsiedlung von Zauneidechsen und den zwischenzeitlich eingetretenen ökonomischen Spannungen im Markt, sehr erfolgreich umgesetzt werden.

 

Ebenso pünktlich im Zeitplan wie der Bau, übergab Bürgermeister Sven Richter um 12:15 Uhr den symbolischen Schlüssel zum neuen Bauhof an seinen Kollegen Dietmar Schröder. Bürgermeister Richter schloss seine Rede mit an die Mitarbeiter gerichteten „besten Wünschen für die neue Arbeitsstätte und viel Spaß bei der Arbeit.“

 

Zu deren Hauptaufgaben gehören die Pflege von Grünanlagen und Bäumen, die Unterhaltung von Straßen, Wegen und Plätzen sowie die Unterhaltung von Gebäuden in der Gemeinde. Mit Inbetriebnahme des Geländes werden die Wege deutlich kürzer als zuvor, wodurch strukturiertere Arbeitsabläufe und eine höhere Produktivität erreicht werden. Auch eine Erweiterung des Ausrüstungsstands und Fuhrparks ist mit dem neuen Bauhof möglich.

 

Bilder zur Veranstaltung weiter unten. 

 

Bild zur Meldung: Neuer Bauhof von Dallgow-Döberitz feierlich eingeweiht

Fotoserien


Die Einweihung des neuen Bauhofs (28. 09. 2022)