Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Landrat auf Tour - Ortsbesuch von Roger Lewandowski in Nauen

04. 10. 2023

Anlässlich seines Ortsbesuchs besichtigte Landrat Roger Lewandowski (CDU) am Freitag (22.9) turnusgemäß insgesamt vier Stationen in Nauen und den Ortsteilen. Gemeinsam mit Bürgermeister Manuel Meger (LWN) besuchte der Landrat die Menschen des öffentlichen Lebens und kam mit ihnen ins Gespräch.

 

Beim Besuch der Golfanlage Kallin Betriebs GmbH im Ortsteil Börnicke fuhr man mit Geschäftsführer Marcel Behnke in elektrischen Golfplatz-Caddies einmal rund um das Golf-Gelände. Insgesamt 20 Beschäftigte arbeiten auf dem 90 Hektar großen Gelände, das bei den Golfern der Region Berlin-Brandenburg sehr beliebt ist. Und so zählt der Verein inzwischen rund 1500 Mitglieder. Die Golfanlage umfasst 35.000 Quadratmeter Wasserfläche. „Neben der verstärkten Jugendarbeit im Sport haben wir uns zum Ziel gesetzt, die Biodiversität zu erhalten und zu fördern“, so Behnke. Auch Kooperationen mit Naturschutzverbänden sei angestrebt.  

Marcel Behnke lenkt die Geschicke der Golfanlage seit Juli 2015. Er spielt seit seinem 10. Lebensjahr Golf und war mehrere Jahre Mitglied im Jugendkader des Golfverbandes Berlin/Brandenburg. Er wünscht sich aber, dass die Golfanlage Kallin mehr ins Bewusstsein der Öffentlichkeit gelangt – vor allem bei der einheimischen Bevölkerung. „Der Golfsport ist zwar noch lange kein Breitensport wie ´König Fußball`. Golfsport wird aber von immer mehr Freizeitsportlern für sich entdeckt, da sich das Golfen inzwischen zu einer bezahlbaren Freizeitgestaltung entwickelt hat, bei der man auch neue Menschen kennenlernen kann“, erläuterte Marcel Behnke den Besuchern. So biete die Golfanlage bestimmten Tagen auch Schnupperkurse für Neugierige an. „Ein Besuch bei uns auf dem Platz oder aber im öffentlichen Restaurant lohnt sich, und auf unserer Homepage www.golf-kallin.de findet man zudem alle weiteren Informationen rund ums Thema Golf“, empfahl Behnke.

„Wir müssen in Zukunft am Image arbeiten. Daran müssen sich auch die Golfer selber beteiligen“, betonte er. Die Anlage habe schließlich viele Reize. „Die Golfer spielen hier in einer echten Natur-Oase fernab von Straßenlärm. Für die Menschen aus der Umgebung führt ein Radweg direkt an der Golfanlage vorbei“, empfahl er. Der Bürgermeister sieht im Golfsport eine generationenübergreifende Sportart. „Ein Sport für Jedermann“, stellte er fest. Am Rande des Besuchs gab es für den Landrat und den Bürgermeister sogar noch einen Schnellkursus unter Anleitung von Golftrainer Aaron Keller – mit teils beachtlichen Erfolgen bei beiden Golfschülern. 

 

 

Bild zur Meldung: Urheberrecht der Fotos liegt bei der Stadt Nauen. Fotos: Norbert Faltin. Die exponiert abgebildeten Menschen sind damit einverstanden, fotografiert zu werden. Die Bilder sind ohne weitere Kosten dauerhaft zur Verwendung durch die Presse (Online&/Print) freigegeben.